Tipps für die optimale Spenderernährung

- Spende Blut. Fühl Dich gut. -

 

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement im menschlichen Körper und wird für viele Aufgaben benötigt.

Nach einer Blutspende müssen im Körper rund 250 mg Eisen ersetzt werden. Der Körper kann Eisen nicht selbst produzieren, wir nehmen das notwendige Eisen mit der Nahrung auf. Wir haben für Sie ein paar Tipps zusammengestellt, wie Sie nach einer Blutspende Ihre Eisenreserven schnell wieder auffüllen.

Es kommt auf die richtige Kombination an, damit das Eisen aus der Nahrung auch im Körper ankommt!

Vitamin C steigert die Eisenaufnahme, eine perfekte Kombination bei einer Mahlzeit sind daher Fruchtsäfte (ein großes Glas O-Saft) zusammen mit eisenhaltigem Gemüse (z. B. Rote Bete) und dunkelrotem Fleisch wie Rind, Kalb und Wild sowie Innereien (Fleisch ist tatsächlich ein guter Eisenlieferant).

Kaffee, schwarzer Tee und Cola hemmen die Eisenaufnahme – ebenso wie Milch und Milchprodukte! Den Kaffee also lieber nicht zu einer Mahlzeit...

Für die Gemüseliebhaber unter Ihnen sind besonders Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen oder Erbsen zu empfehlen – aber auch viele andere grüne Gemüse und Blattsalate wie Feldsalat, Rosenkohl und Brokkoli enthalten sehr viel Eisen!

Tipps zum Naschen für zwischendurch, die den Eisenhaushalt verbessern, sind gesalzene Kürbiskerne oder süße getrocknete Aprikosen (Nüsse und Trockenfrüchte).

Eine geeignete Mahlzeit an den Tagen vor der Blutspende enthält zudem wenig Fett (fettarme Mahrlzeit) - vermeiden Sie daher fettreiche Gerichte wie Fleischsalat, Leberwurst, Lasagne oder auch ein Croissant vor der Spende.
Vielleicht einfach die Currywurst Pommes als Stärkung danach?

Blutplasma mit zu hohem Fett-Anteil (=lipämisch) darf leider nicht verwendet werden! Es wäre schade, wenn wir wegen der Pizza am Vorabend Ihre Spende dann verwerfen müssten…

Bei dem ganzen Essen darf das Trinken natürlich auch nicht zu kurz kommen. Achten Sie vor der Spende besonders auf Ihren Wasserhaushalt und versorgen sie Ihren Körper am besten regelmäßig mit mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag. Auch ein großes Glas Fruchtsaft mit viel Vitamin C kann Ihre Gesundheit unterstützen.

 

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